© The Chain - Siteman: Jörg Schröder - js@thechain.ch - 2018

JANE 1974 - 1981

THE CHAIN & CRAZY ROCKMACHINE
Martin Hesse Story:
Martin Hesse                                      Gisella Cafiero                        Mustafa Akkuzu         Olaf Meinecke
An einem verregneten Nachmittag saß ich in meiner Stadtwohnung in „Rockcity Hannover“ und sinnierte über meine Art des Rock`n Roll nach. Zum Teufel nochmal „DULL KNIFE“, die Band von Gottfried Janko und mir war geplatzt. Das war ja auch kein Wunder, denn wenn zwei Mitglieder an der Nadel hängen, ist alles vorbei. Ich hatte keinen Bock mehr, mit verbogenen Löffeln den Kaffee umrühren zu müssen. Janko, (Keys und Gesang) hatte sich bei seinem Hotel „Zur Mama“ eingemietet und das war`s dann. Er widmete sich wieder seiner Malerei. - Toll - Da klingelte es - und wer stand vor meiner Tür? Es waren Peter Panka und Klaus Hess, die mich fragten, ob ich Interesse hätte, Bass bei JANE zu spielen, da Charly Maucher keine Lust mehr hatte. Für mich gab`s eh nicht`s gross zu tun und so sagte ich zu. JANE hatte acht Tage später Gigs in der Schweiz, also wurde täglich geprobt. Der erste Gig war im „Volkshaus“ in Zürich. Die Band spielte zu dritt und war selbst ohne Keyboards ein Knaller. Nach etlichen erfolgreichen Alben und Konzerten wurde die Band leider durch irrwitzige Entscheidungen des Bandleaders (ständige Umbesetzungen und Daueraufenthalt auf Ibiza) an die Wand gefahren. Manfred Wieczorke, Keyboarder, wurde im Zuge dieser Aktionen aus der Band gemobbt. Für mich war das die Einläutung vom Ende – und so war es auch! Ich war froh, 1981 diese schräge Combo verlassen zu können, um mich meinem eigenen Projekt zuzuwenden, und mit Gisella Cafiero (voc, sax, harp, flute) eine neue Produktion zu starten; diese Aufnahmen sind wieder aktuell geworden und auf unserer website www.thechain.ch unter dem Titel LOST & FOUND zu finden und zum download freigegeben. Alben die Martin Hesse mit „JANE“ eingespielt hat: Lady (1975) Fire, Water, Earth & Air (1976) Live at Home (1977, Doppelalbum) Between Heaven and Hell (1977) Age of Madness (1978) Sign No. 9 (1979) Jane Maske (1980)